Schwarzwaldfahrt nach Staufen 2022

Am 20.05.2022 konnten wir bei schönstem Wetter die 3-Tages Schwarzwaldfahrt unter die Räder nehmen. Ich bin direkt zum Kaffeehalt auf die Saalhöhe zum Restaurant Waldhaus Chalet gefahren. Auf der schönen Gartenterrasse konnten wir auf die MCB ler warten und anschliessend Kaffee und Gipfeli geniessen.

Gestärkt konnten die 11 MCB ler die Tour nun gemeinsam fortfahren in Richtung Schwarzwald. Zuerst gings durch das bekannte Albtal Richtung Schluchsee und Bärental. Pünktlich zum Mittagessen sind wir in Hinterzarten im Hotel Schwarzwaldhof angekommen. Da hat man uns bereits erwartet. Bei bester Laune konnten wir da gemütlich unsere Mittagspause geniessen und von alten Zeiten schwärmen.

Nach dem Mittagessen ging es weiter Richtung Feldberg und Schauinsland wo es noch mal eine Pause gab um den Durst zu löschen und die «Boiler» zu leeren. Wir konnten von der Terrasse aus zusehen wie sie mit den Motorrädern rauf und runter schossen, kein Wunder, dass diese Strecke an den Wochenenden für Motoräder gesperrt ist. 

Danach gings weiter in Richtung Staufen zum Hotel Hirsche wo man uns auch schon erwartet hat. Nach dem parken der Motorräder wurden zügig und schnell die Zimmerschlüssel verteilt und die Zimmer bezogen. Das Nachtessen war auf 18.30 angesagt, es war also genügend Zeit um sich gemütlich frisch zu machen.

Gemeinsam haben wir im Hotel Hirsche das Nachtessen serviert bekommen, jedem auf das was er Lust hatte. Nach dem Essen gingen wir gemeinsam auf Städtchen Tour und suchten ein Gelateria ohne Erfolg. Somit gings schlussendlich zurück zum Hotel und da gabs für diejenigen die Lust hatten einen Eisbecher mit Erdbeeren. Mit vollen Mägen gingen die MCB ler früher oder später in die «Heia»

Am Samstag 21.05.2022 stand eine gemütliche Rundfahrt durch den Schwarzwald auf dem Programm Pünktlich nach dem reichhaltigen Frühstück starteten wir auf diese Rundfahrt. Diese Tour führte uns durch den Kurvenreichen Schwarzwald. Auch da durfte die Mittagpause nicht fehlen welche wir in Todtmoos auf einer Gartenterrasse geniessen konnten.

Anschliessend gings wieder weiter durch den Schwarzwal und zurück ins Hotel. Nun konnte jeder tun auf was er Lust hatte. Die einen gingen ins Städtchen, die andern auf die Burg oberhalb von Staufen und wiederum andere gingen ins Thermalbad Bad Krozingen.

Das Nachtessen war wieder auf 18.30 Uhr angesagt aber diesmal im Restaurant Fauststube zum Löwen. Es war auch da hervorragend und jeder konnte sein Essen nach seinem Geschmack bestellen. Nach einem gemütlichen Spaziergang landeten wir wieder im Hotel Hirschen wo es noch ein Absacker gab für diejenigen die noch nicht zu Bett wollten.

Am Sonntag 22.05.2022 ging nach dem Frühstück auf die Heimreise. Wie schon die Tage zuvor konnten wir bei bestem Wetter die Kurven im Schwarzwald geniessen. Zwischen durch gabs mal kleine Pausen zum Austreten oder eine rauchen.

Die Mittagspause haben wir in Bad Säckingen in einem sehr guten griechischen Lokal genossen. Anschliessend war es soweit wir hatten bald wieder Schweizer Boden unter den Rädern. Es ging weiter durchs Baselbiet Richtung Hauenstein, Olten und Rothrist. In Rothrist haben wir uns verabschiedet und die weiter Fahrt ging auf der alten Zürich – Bernstrasse Richtung Bern.

An der Stelle ein herzliches Dankeschön an die Organisation Bruno und Annemarie Howald

Andy

Weitere Fotos

Ein Gedanke zu “Schwarzwaldfahrt nach Staufen 2022”

  1. Hallo Andy,
    Wow die Ausfahrt wird jetzt noch gekrönt mit einem super Bericht
    und die tollen Fotos, Bravooo Andy gut gemacht !
    Liebe Grüsse Hildi und Aschi

Kommentare sind geschlossen.